Peter (1934)
Regie: Hermann Kosterlitz [= Henry Koster]. Buch: Felix Joachimson; Johann von Vazary [= János Vaszary]. nach dem Bühnenstück "Peter, Peter" von Sándor Nadas. Kamera: Stefan [= István] Eiben. Bauten: Martin [= Márton] Vincze. Schnitt: Victor Gertler. Ton: Gerhard Goldbaum; Ferenc Lohr. Musik: Nikolaus [= Nicolas] Brodszky; Liedtexte: Fritz Rotter.
Darsteller: Franziska Gaál (Eva / Peter), Etha von Storm (Mary), Hans Jaray (Robert Bandler), Felix Bressart (Evas Großvater), Otto Wallburg (Zöllner, Garagenbesitzer), Anton Pointner (Steffani), Imre Ráday (flüchtiger Dieb), Hans Richter (Lehrling Hobby), Sigurd Lohde (Polizeirat), Ludwig Roth, Herta Natzler (Dame im Auto), Richard Eybner (Mann an der Bar).
Produktion: Hunnia-Universal RT, Budapest / Universal-Film, Wien. Produzent: Joe Pasternak. Länge: 100 min, 2740 m. Format: 35mm, s/w, 1:1.33, Tobis-Klangfilm. Uraufführung: 20.12.1934, Wien; DE: 08.08.1952, DDR: 18.07.1960 TV.
-- Nur in deutschsprachiger Fassung hergestellt. Im Deutschen Reich nicht aufgeführt.
INHALT - CONTENT
Weil sie die Miete nicht bezahlen können, werden die 17-jährige Eva und ihr Großvater obdachlos. Eva versucht sich als Straßenmusikantin, wird dabei aber von einem flüchtigen Dieb zum Kleidertausch gezwungen. Notgedrungen zum Jungen gemacht, landet Eva, die sich nun Peter nennt, nach einem Streit mit dem Arzt Robert Bandler vor Gericht. Aus Mitleid verschafft ihr Robert eine Arbeit bei dem Garagenbesitzer Zöllner. Eva/Peter weiß jedoch nicht, wem sie die Anstellung zu verdanken hat, und obwohl sie sich zu Robert hingezogen fühlt, sorgt sie mit ihrer Maskerade für zahlreiche Verwicklungen.
17-year old Eva and her grandfather can't afford the rent, and are therfore evicted from their home. When Eva tries to earn some money as a street musician, a thief on the run forces her to swap clothes with him. Now dressed as a boy, Eva changes her name to Peter, and after an argument with M.D. Robert Bandler she is put on trial. Robert takes pity on the "boy", and unknown to Peter/Eva, he convinces garage owner Zöllner to employ the kid. Although Eva is attracted to Robert, her double identity nevertheless continues to cause a lot of trouble.
LITERATUR
Es ist eigentlich die Geschichte aller (Film-)Geschichten - bevor „Mann" und „Frau" zusammenkommen, stellen sich ihnen skurrile Verwechslungen, versteckte Gegensätze, Komplikationen, Standesunterschiede - kurz: nichts als Schwierigkeiten in den Weg. Wird nun einer solchen Ausgangssituation eine Reihe komischer Standardsituationen, eine selbstbewußte, oft unkonventionelle Filmheldin, und das stets Erotik versprechende Element der Verwandlung hinzugefügt, so ergibt das -inszeniert vor dem konkreten Hintergrund der Depressionszeit der 30er Jahre - eine sozialkritische Komödie im Stil eines Frank Capra oder Gregory La Cava. PETER ist der Paradefall einer solchen sozialromantischen Komödie nach amerikanischem Vorbild, in der Elemente des Slapstick, überdrehter Wortwitz, herausragende Schauspieler und Stars mit einer temporeichen Story um die Wette eifern.
Armin Loacker / Martin Prucha (Hg.): Unerwünschtes Kino. Wien: Filmarchiv Austria 2000, S. 177-178.
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04-Nov-2004