Reihe CineGraph Buch

Jan Distelmeyer 
(Red.)

Spaß beiseite

Jüdischer Humor, "Arisierung" und verdrängendes Lachen

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
2006, 152 Seiten
ISBN 3-88377-803-6
EUR 17,00


Spaß beiseite

Die Komödie, eines der lebendigsten, zugleich in der Filmpublizistik am wenigsten beachteten Genres, gehörte zu den wichtigsten, ebenso umstrittensten Zweigen der Filmindustrie der Weimarer Republik. Bereits Ende der 1910er Jahre konnte die Filmkomödie auf eine eigene Tradition zurückblicken, und auch im NS-Staat bildete das Lustspiel einen Grundpfeiler des populären deutschen Films.

Ihr letzter Höhepunkt am Vorabend der NS-Zeit, markiert durch Titel wie »Die Drei von der Tankstelle « oder »Der Kongreß tanzt«, bedeutete nochmals die Hochphase jener Filmschaffenden, die in Nazi-Deutschland Opfer des Antisemitismus wurden. Die Geschichte der deutschsprachigen Komödie wurde gerade von jüdischen Künstlern und Künstlerinnen geschrieben. Namen wie Ernst Lubitsch, Curt Bois, Paul Morgan, Franziska Gaal, Siegfried Arno, Blandine Ebinger, Reinhold Schünzel, Trude Berliner, Felix Bressart und Kurt Gerron stehen dafür.

Der Band untersucht die Entwicklung der Komik im deutschen Film vor 1945 und schenkt dabei der Rolle der jüdischen Komödianten besondere Aufmerksamkeit. Die bewusst auf Kontexte und Vergleiche ausgerichteten Beiträge fragen u. a.nach Traditionen, Spielformen, Rollenbildern und der Konstruktion des »jüdischen Humors« sowie nach den Strategien der Verfolgung durch die Nazis.


Inhalt

  • ÜBERGÄNGE, KONTINUITÄTEN, BRÜCHE
     
  • Ronny Loewy
    IST EIN JÜDISCHER KOMIKER JÜDISCH-KOMISCH
    oder, wie ein exzellenter jüdischer Geiger, schier ein exzellenter Komiker?
                                         
  • Horst Claus
    KOMISCHE JUDEN ODER KOMISCHE TYPEN?
    Hans Steinhoffs FAMILIENTAG IM HAUSE PRELLSTEIN
             
  • Jürgen Kasten
    VERWEIGERUNG DER KORREKTEN ASSIMILATION
    Jüdische Typen, Milieus und Stereotype in Komödien Ernst Lubitschs und Reinhold Schünzels
     
  • Frank Stern
    KLUGER KOMMIS ODER NAIVER MICHEL
    Die Varianten von ROBERT UND BERTRAM (1915, 1928, 1939)
     
  • Thomas Brandlmeier
    KAISERS KINTOPP
    Tendenzen der (reichs)deutschen Lachkultur
     
  • Thomas Saunders
    "WER NIMMT DIE KOMIK ERNST?"
    Das Filmlustspiel nach dem Ersten Weltkrieg 

  • Rainer Dick
    FLAPPER, XANTHIPPEN UND KLEINE MÄNNER
    Der Wandel im Typenarsenal des komischen Films nach dem Exodus seiner exponiertesten Darsteller
     
  • Jeanpaul Goergen
    KURZ GELACHT
    Das humoristische Beiprogramm
     
  • Knut Hickethier
    UNTERHALTUNG IN UNIFORM
    Militärhumoresken im Weimarer Kino
     
  • Robert J. Kiss
    VON CHARLEYS (JÜDISCHER) TANTE ZU VIKTOR UND VIKTORIA
    Männliches Cross-Dressing im Theater und Film 1864-1933
        Jörg Schöning
    SCHNEE VON GESTERN
    Mutmaßungen über S.O.S. Iceberg
  • Register
  • Dank / Autoren 

Andere Bände der Reihe CineGraph Buch