Reihe CineGraph Buch
Johannes Roschlau (Red.)Kunst unter Kontrolle
Filmzensur in EuropaEin CineGraph Buch
München: edition text + kritik
November 2014, 181 Seiten
ISBN 978-3-86916-372-7
EUR 24,-
Überwachen, beschneiden, verbieten: Seit es das Kino gibt, findet von verschiedenen Seiten Zensur statt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelte sich ein breites Spektrum an Formen und Methoden der Einflussnahme auf die Produktion, Distribution und Aufführung von Filmen – auch von der Filmindustrie selbst. Filmhistoriker und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Italien und Großbritannien verfolgen die Entwicklung der Filmzensur anhand ausgewählter Aspekte der europäischen Filmgeschichte. Seit es das Kino gibt, sahen sich staatliche Stellen, Kirchenvertreter, Pädagogen und Interessenverbände genötigt, dem einflussreichen Massenmedium inhaltliche und ästhetische Grenzen zu setzen. Die einzelnen Beiträge nehmen nicht nur den Bereich der "klassischen" Zensur in den Blick, sondern auch andere Formen der Filmkontrolle wie Einfuhrverbote durch den Bonner "Interministeriellen Ausschuss für Ost-West-Filmfragen" und die Bearbeitung von Synchronfassungen durch Verleiher. Überblickstexte zu Zensurmodellen in verschiedenen politischen System werden vertieft durch Fallstudien zur Zensur des österreichischen "Herrenabend-Films", politischer Werbefilme in der Weimarer Republik, zu den Auseinandersetzungen um den Skandalfilm "Das Gespenst" in der Bundesrepublik sowie zu Zensurwellen nach politischen Umbrüchen in Ländern Ost- und Mitteleuropas.
Inhalt
- Johannes Roschlau
ÜBERWACHEN - BESCHNEIDEN - VERBIETEN
- Günter Jordan
SEINE HOHEIT GENOSSE STAAT
Filmzensur in der DDR
- Julian Petley
»A CURIOUS ARRANGEMENT«
Das British Board of Film Censors/Classification (BBFC) und der Staat
- Michael Achenbach, Thomas Ballhausen
EIN »WIENER GENRE«?
Zur Erfolgs- und Zensurgeschichte der Saturn-Film (1906-1910)
- Paolo Caneppele
SCHMALFILME - KLEIN ZENSIERT?
Zensurpraxis bei Amateurfilmen in Österreich 1928-38
- Anna Bohn
ENTSITTLICHEND - VERROHEND - ANSTÖSSIG
Auf der Spur deutscher Filmzensurdokumente in russischen Archiven
- Georg Eckes
POLITISCHE FILME - POLITISCHE ZENSUR?
Die SPD als Zensurgesetzgeber und Filmproduzent in der Weimarer Republik
- Ivan Klimeš
DIE LEISTUNGSSCHAU ALS TRIBUNAL
Das Festival des tschechoslowakischen Films in Banská Bystrica 1959
- Ralf Schenk
DIE FALKEN UND DIE TAUBEN
Skizzen zu Vorfeld und Nachwirkungen des SED-Verbotsplenums im Dezember 1965
- Milan Klepikov
EINE GALGENFRIST
Die zaghafte, aber unvermeidliche Wiedereinführung der Zensur im tschechoslowakischen Film nach 1968
- Carla Mereu Keating
»AS TIME GOES BY« YOU MUST NOT REMEMBER THIS
Vergangenheitsbereinigung in der italienischen Fassung von Casablanca
(Übersetzung: Andrea Kirchhartz)
- Joseph Garncarz
»NICHT ZUR VORFÜHRUNGIN DEUTSCHLAND GEEIGNET«
Die deutsche Casablanca-Fassung von 1952
- Francesco Bono
ÄSTHETISCHE ZENSUR
Zu den (west-)deutschen Fassungen von Luchino Viscontis SENSO und ROCCO E I SUOI FRATELLI
- Andreas Kötzing
»DER BUNDESKANZLER WÜNSCHT EINEN HARTEN KURS...«
Bundesdeutsche Filmzensur durch den »Interministeriellen Ausschuß für Ost/West-Filmfragen«
- Ursula von Keitz
ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE
Zum Provokationspotenzial des Religiösen in Filmen der 1970er und 1980er Jahre
- Register
- Dank
- Autoren
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