Reihe CineGraph Buch
Redaktion:
Kay Hoffmann, Erika Wottrich
In Zusammenarbeit mit Ursula von Keitz und Thomas Weber (DFG-Forschungsprojekt »Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1945-2005«)Protest – Film – Bewegung
Neue Wege im DokumentarischenEin CineGraph Buch
München: edition text + kritik
November 2015, 182 Seiten
ISBN 978-3-86916-452-6
EUR 29,-
In den 1960er und 1970er Jahren entstanden in Deutschland und Europa Protestbewegungen, die in ihrer Aufmüpfigkeit das gesellschaftliche Klima bestimmten und neue Themen besetzten. Plötzlich wurde der konservative Obrigkeitsstaat grundlegend in Frage gestellt. Auch der Dokumentarfilm veränderte sich inhaltlich, technisch, ästhetisch und konzeptionell. Wurde er vor 1960 überwiegend mit 35mm-Kameras gedreht, revolutionierten handliche 16mm-Kameras mit synchronem Ton die Annäherung an die Wirklichkeit. In den 1970er Jahren entstanden Medienkooperativen und Videogruppen, die dezidiert das Ziel hatten, mit Video als neuem Medium eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen.
Internationale Filmhistoriker und Vertreter aus der aktiven Szene geben einen Überblick über diese Entwicklungen des Dokumentarfilms, seine theoretischen Ansätze und historischen Hintergründe. Neben den Videogruppen als Schwerpunkt werden u.a. internationale Vorbilder aus Frankreich und Großbritannien, die Rolle des Dokumentarfilms für die Schwulen- und Frauenbewegung sowie die Subversivität des Amateurfilms in der DDR beleuchtet.
Der Band entstand in Zusammenarbeit mit dem DFG-Projekt »Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland (1945-2005)«.
Inhalt
- Kay Hoffmann, Erika Wottrich
ZIEL IST EIN POLITISCHER DOKUMENTARFILM, DER DIE GESELLSCHAFT VERÄNDERT
Zum Konzept einer »Gegenöffentlichkeit«
- Thomas Weber
GEGENÖFFENTLICHKEIT – UNANSCHAULICH
- Klaus Kreimeier
GEGENÖFFENTLICHKEIT –
Achtundsechzig: die wilden Anfänge
- Kay Hoffmann
DIE TECHNIK VERÄNDERT DEN DOKUMENTARFILM
Neue Formen durch synchrone 16mm- und Video-Kameras
- Wolfgang Stickel
VIDEOBEWEGUNG UND BEWEGUNGSVIDEOS
Politische Videoarbeit der Medienwerkstatt Freiburg in den 1980er Jahren
- Gerd Roscher
AN GESELLSCHAFTLICHEN BRUCHSTELLEN
Ggenöffentlichkeit und Selbsttätigkeit in der alternativen Medienszene der 1970er Jahre
- Christian Hißnauer
»FECHNER IST GROSSARTIG, ABER WILDENHAHN, MIT VERLAUB, EIN POMPÖSER LANGEWEILER«
Die dokumentarischen Ansätze der Zweiten Hamburger Schule
- Thomas Tode
TEMPUS EDAX – DIE GEFRÄSSIGE ZEIT
Zu den fünf Fassungen von Chris Markers Le Fond de l’air est rouge
- Julian Petley
WHICH SIDE WERE THEY ON?
Rundfunk, Filmmacher und der Bargarbeiterstreik 1984/85
(Übersetzung: Hans-Michael Bock)
- Nathalie Karl, Ursula von keitz
FRAUEN, BEWEGT
Filmishce Positionen im westdeutschen Feminismus der 1970er und frühen 1980er Jahre
- Daniel Kulle
»RAUS AUS DEN TOILETTEN, REIN IN DIE STRASSEN«
Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit in der westdeutschen Schwulenbewegung der 1970er Jahre
- Ralf Forster
GRENZEN AUSLOTEN, FREIRÄUME SCHAFFEN
Kritische Tendenzen im DDR-Amateurfilm
- Matthias Steinle
KEIN WIDERSPRUCH, ABER EIGENSINN
Subversion jenseits der Grenzen und die Grenzen der Kritik im DDR-Dokumentarfilm
- Malte Voß
VIDEOAKTIVISMUS UND SOZIALE MEDIEN
Eine Bestandsaufnahme der Gegenöffentlichkeit durch Video im Internetzeitalter
- Register
- Dank
- Autoren
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