Reihe CineGraph Buch

Redaktion:
Swenja Schiemann, Erika Wottrich

Gegenwart historisch gesehen

Kultur und Politik 1789-1848 filmisch reflektiert

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
November 2018, 166 Seiten
ISBN 978-3-86916-755-8
EUR 32,-

CGBuch 30


Die politisch und kulturell bewegte Zeit zwischen der Französischen Revolution und der Wiederherstellung der "guten alten Ordnung" 1848 bewegte zeitgenössische Literaten wie Büchner, Heine und Goethe. Ihre Werke wurden oft von Filmschaffenden aufgegriffen. Die Beiträge des Bandes von Filmhistorikern und -wissenschaftlern beleuchten den filmischen Umgang mit Werken von u. a. Eichendorff, Kleist und E. T. A. Hoffmann und stellen sie in einen zeitgenössischen soziokulturellen Kontext. Die europäische Dimension der Faszination mit dieser Epoche und ihren Literaten zeigen Beiträge zum polnischen und tschechischen Film. Ähnlich wie die Vorlagen reflektieren die entstandenen Werke die Zerrissenheit zwischen Kultur und Politik und spiegeln in doppelter Brechung die künstlerischen und literarischen Werke und Biografien einer politisch bewegten Zeit wider. Zum Thema des Sammelbands erschien im November 2017 bereits das cinefest-Katalogbuch "Zwischen Revolution und Restauration. Kultur und Politik 1789-1848 im Spiegel des Films", das auch eine DVD mit den Filmen "Durch die Wälder, durch die Auen" (1956, G. W. Pabst) und "Heinrich Heine" (1969/70, Herbert Seggelke) enthält.




Inhalt

ZWISCHEN REVOLUTION UND RESTAURATION

Sarah Goeth
ZWISCHEN REVOLUTIONSETÜDEN UND POLITISCHER APATHIE
Höhenflüge, Krisen und Balanceakte in der politischen Literatur zwischen 1789 und 1848

Heike Klapdor
»EIN TRAUM, WAS SONST?«
Manfred Noas Lessing-Film Nathan der Weise (1922)

Michael Töteberg
DAS INTERESSE GALT NICHT DER LITERATUR
oder Wie der Neue Deutsche Film Büchner, Kleist und E. T. A. Hoffmann zu Zeitgenossen der APO machte

Jan Henschen
EIN SPÄTROMANTIKER IM DEUTSCHEN HERBST?
Bernhard Sinkels Taugenichts (1977/78)

Evelyn Hampicke
GEDICHTE KANNMANNICHT VERFILMEN
Karl Theodor Körner – Vom »Sänger der Nation« zum nationalistischen (Film-)Mythos

Daniel Jonah Wolpert
POLITIK, AUTORITÄT UND UMBRUCH
Adaptationen deutscher Klassiker im frühen Nachkriegskino

Anett Werner-Burgmann
»KINO IST FAST NOTWENDIG VERBUNDEN MIT GEGENWART«
Die DEFA-Klassikerverfilmungen der 1970/80er Jahre

Günter Dammann
DIE DEFA UND DIE ROMANTIK
Das Fräulein von Scuderi im Spiegel seiner Kon- und Prototexte

Milan Klepikov
SPIEL MIR NICHT DAS LIEDVOMTOD
Karel Hynek Mácha oder Die umstrittene Verwendbarkeit
des tschechischen Byron im Kino

Michael Girke
DE SADE, EINE FILMKARRIERE
oder Dialog mit dem grausamen Partner

Thomas Brandlmeier
»NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN … «
Andrzej Wajdas PAN TADEUSZ


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