Reihe CineGraph Buch

Erika Wottrich 
(Red.)

Deutsche Universal
Transatlantische Verleih- 
und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
185 Seiten, 25 Abbildungen
€ 18,-- / sfr 32,70
ISBN 3-88377-671-8


Deutsche Universal.

Universal - ein Name, der Großes, Wichtiges verheißt.
In der Filmwelt steht er für Massenunterhaltung aus Hollywood.
Unvergessen sind Horrorfilme wie DRACULA
und FRANKENSTEIN, aber auch der umstrittene Klassiker
ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT trägt das Universal-Logo.
Fast jeder kennt Filme der Universal Pictures
und ihren Präsidenten Carl Laemmle.

Weniger bekannt ist, dass das Studio
in den 20er und 30er Jahren Tochterfirmen in Europa
mit Hauptsitz in Berlin unterhielt,
die auch selbst deutschsprachige Filme produzierten:
Arnold Fancks Grönlanddrama SOS EISBERG zum Beispiel
oder die Curt Bois-Komödie EIN STEINREICHER MANN.
Der Weg der überwiegend jüdischen Mitarbeiter
führte nach 1933 über Wien und Budapest ins amerikanische Exil.

Welche Strategien verfolgte die Deutsche Universal
in ihrem Verleih und in der Produktion?
Die Spuren sind verwischt, viele Unterlagen unauffindbar.
Erstmalig wird hier der Versuch unternommen,
hinter die Kulissen einer fast vergessenen Firma zu schauen.

Inhalt

  • Thomas J. Saunders
    DIE UNIVERSAL IN DER WEIMARER REPUBLIK
    Firmenpolitik und Firmenbild                                      
  • Jeanpaul Goergen
    "WENIGER STEUERN UND GRÖSSERER ERFOLG"
    Das Beiprogramm der Deutschen Universal          
  • Michael Wedel
    "A UNIVERSAL LANGUAGE?"
    ODER: DIE UNSICHTBARE FRONT
    Die Tonfilmumstellung und die Marktstrategien
    der Universal in Deutschland 1929-1932 
  • Armin Loacker
    DIE LETZTE KLAPPE
    Die Universal Pictures in Österreich 
  • Evelyn Hampicke
    GEKREUZTE FLAGGEN
    Ein Treffen in Chicago
    und seine möglichen Folgen für die Filmgeschichte 
  • Werner Skrentny
    "BESTELLEN SIE BITTE HERRN FRIEDLAND
    EINEN GLÜCKWUNSCH!"
    Eine Begegnung im Stuyvesant Village, Manhattan 
  • Brigitte Mayr
    "UNIVERSAL'S EUROPEAN MONEY-MAKER"
    Franziska Gaal - von Budapest nach Hollywood 
  • Catherine Surowiec
    UNHEIMLICHES EUROPA - WEIRD CONTINENT
    Paul Leni und der Universal-Horrorfilm 
  • Jürgen Kasten
    UNIVERSELLE PRODUKTLINIE: WOMAN'S PICTURE
    Über John M. Stahls Melodramen
    am Beispiel von BACK STREET (1932) 
  • Rainer Rother
    WILDE LANDSCHAFT, HEROISCHE FIGUREN
    Arnold Fancks SOS EISBERG - ein Film-Expeditions-Film 
  • FILME DER DEUTSCHEN UNIVERSAL 
  • Register 
  • Dank / Autoren 


Materialien zum gleichnamigen filmhistorischen Kongreß (2000)
Andere Bände der Reihe CineGraph Buch