Deutsche Universal
Transatlantische Verleih- und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren
Materialien zum 13. Internationalen Filmhistorischen Kongress
Hamburg, 16.-19. November 2000
[Ankündigung] [Gesamtprogramm] [Vorträge] [Bilderbogen]
Zeitgenössische Pressestimmen
- Der Weltfilmgott Joh. (1926)
- Die Internationalisierung des Films und Deutschland. Carl Laemmle (1928)
- An die deutschen Theaterbesitzer. Carl Laemmle (1928)
- Laemmle über Versionen-Produktion. »Wir wissen nicht, ob wir mit Versionen gewinnen oder verlieren.« (1930)
Hollywood - Europa
- Paul Kohner/Hollywood sagt: »Nur in Europa produzieren!« (1930)
- Laemmles Universal - die Brücke nach Europa. Chaparral (1932)
Sprachen und Versionen
- Optimismus der Jugend. Universal synchronisiert Sprechfilme deutsch. Chaparral (1929)
- Universal Takes Lead in Foreign Version Films (1930)
Im Westen nichts Neues
- Der Kampf um den Remarque-Film. Vorführung gewaltsam verhindert! (1930)
- Der Friedensfilm IM WESTEN NICHTS NEUES. Arthur Fraenckel (1930)
- Sinclair Lewis zum Remarquefilm: »Ich bin erschüttert« (1930)
- Reichstagsdebatte um Remarque. S.P.D.-Antrag auf Aufhebung des Verbotes (1931)
- Laemmle fährt zurück (1931)
Geschäftliches
- Universal - Matador (1928)
- Die deutsche Universal. Matador wird Universal. Präsident Carl Laemmle (1928)
- Neue Namen - Neuer Kurs bei der Universal (1928)
- Deutsche Universal AG. A. Jason (1930)
- Die Entwicklung bei der Deutschen Universal (1934)
- Rota-Film-AG gegründet (1934)
Biografisches
- Carl Laemmle (1925)
- Der Casting-Direktor. Amerika sucht neue Gesichter - in Deutschland (1926)
- Der Produktionsleiter. Joe Pasternak (1931)
Bunte Nachrichten
- Der Einfluß des Lichtes auf das Körpergewicht. Eine interessante Entdeckung in
Universal City (1924)- Vorstoß zu Carl Laemmle. Paul Morgan (1925)
- Carl Laemmle jrs. Entdeckung (1928)
- Die zärtlichen Verwandten Laemmles (1929)
- Fanck-Expedition vom Tode bedroht (1932)
Zusammenfassungen der Vorträge
Deutsche Universal
Eine Veranstaltung von
CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung e.V.
und
Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin
In Zusammenarbeit mit
Kinemathek Hamburg e.V.
Universität Hamburg - Zentrum für Medien und Medienkultur (ZMM)
Mit freundlicher Unterstützung von
DIF - Deutsches Filminstitut, Frankfurt / Wiesbaden
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden
Hansische Universitätsstiftung, Hamburg
Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek, Berlin
Filmmuseum München
Filmarchiv Austria, Wien
Stiftung Weltweite Wissenschaft, Hamburg
Kino Börse, BerlinKonzept und Organisation
Erika Wottrich
Mitarbeit
David Kleingers
Beratung
Hans-Michael Bock
Jan Hans
Jörg Schöning
Recherche
Udo Harbers
Kino-Musik
Marie-Luise Bolte
Technische Leitung
Kurt Rehkopf (Gästehaus)
Felix Sonntag (Metropolis)
Plakatgestaltung
Peer Moritz
Presse
Janina Jentz
Webmaster
Detlev Balzer
Catering
Rosie van Dülmen, Café MetropolisDie Arbeit von CineGraph wird unterstützt von der
Kulturbehörde der Freien und Hansestadt HamburgDank an:
Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin
Jutta Albert, Evelyn Hampicke, Marianne Kiel, Karl Griep, Doris Hackbarth, Gisela Hofmann, Barbara Schütz
Kinemathek Hamburg e.V.
Martin Aust, Felix Sonntag, Heiner Roß
Universität Hamburg
Jan Hans, Knut Hickethier
Gästehaus der Universität Hamburg
Kurt Rehkopf, Anna-Maria Karl
Börse-Kino Berlin
Brigitte Adam, Jürgen Haase
DIF - Deutsches Filminstitut, Frankfurt/Wiesbaden
Claudia Dillmann, Nikola Klein
Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek
Rolf Aurich, Peter Latta, Rosemarie van der Zee
Filmmuseum München
Stefan Drößler
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden
Gudrun Weiss
Hansische Universitätsstiftung, Hamburg
Horst Seelbach
Harbor Electronic Publishing / UNET 2 Corp., New York
James Monaco
Filmarchiv Austria, Wien
Kirch Media GmbH & Co KGaA, Ismaning
Hans Kohl, Daniel Otto
Stiftung Weltweite Wissenschaft, Hamburg
Jobst B. Mielck
Rowohlt Medienagentur, Reinbek
Michael Töteberg
ZDF/arte Mainz
Nina Goslar
Zeughauskino / Deutsches Historisches Museum, Berlin
Rainer Rother
Kevin Brownlow
Heike Ebner, Hamburg
Jan-Christopher Horak, Los Angeles
Marco Paysan, Hannover / Hamburg
Thomas Ploog, Hamburg
George Riley, Hamburg
Markku Salmi, London27-Nov-2000