Transatlantische Verleih- und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren
Materialien zum 13. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 
16. - 18. November 2000.

Biografisches


Der Produktionsleiter.
Joe Pasternak.


Der junge und erfolgreiche Produktionsleiter der deutschen Produktion der Universal, Joe Pasternak, ist ein Selfmademan im wahrsten Sinne des Wortes. Als Fünfzehnjähriger ging er nach Amerika. Ein Jahr später findet man ihn in Hollywood in Californien. Hier geht er großspurig direkt zum Produktionschef der Paramount, um sich als Sechzehnjähriger bei der Produktion anwerben zu lassen, und dieser schmeißt ihn nicht raus, sondern schickt ihn als - Kellner in die Kantine.
Hier bedient Joe alle bedeutenden Stars und Regisseure, die den flinken Bengel sehr gern haben. Aber seine Wünsche, in die Produktion zu kommen, begräbt er nicht und eines Tages wird er als Hilfe des Hilfsregisseurs in ein Atelier gesteckt. Sein brennendster Wunsch ist erfüllt. Joe macht sich prächtig - er erledigt alles gewissenhaft und hat noch viel Zeit, dem Produktionsleiter und Regisseur über die Schulter zu gucken. Zwei Filme weiter und er ist Hilfsregisseur.
Dann holt ihn die Universal als stellvertretenden Produktionsleiter für die Laura la Plante-Produktion. Eines Tages kommt Carl Laemmle mit seinem Sohn ins Atelier und Junior zeigt auf Pasternak. Dieser hatte bisher noch nie mit Laemmle gesprochen und ihm rutschte das Herz in die Hosen - was war los? Er hatte doch nichts Böses verbrochen?
Am nächsten Tag wird er zu Onkel Carl befohlen und dieser fragt ihn, ob er Lust hätte nach Deutschland zu gehen. Pasternak sagt "Oh yes" und sitzt zwei Tage später im Zug und dampft vom Westen nach New York. In weiteren 13 Tagen sagt er in Berlin "Guten Tag" und am Tage darauf steht er im Atelier als Produktionsleiter des Eddie-Polo-Films DER TEUFELSREPORTER.
Inzwischen sind unter seiner Produktionsleitung eine ganze Anzahl erfolgreicher Filme entstanden, darunter die letzten Dieterle-Filme und die großen Erfolge DIE GROSSE SEHN-SUCHT und ZWEI MENSCHEN nach Richard Voß.
Im Laufe dieses Monats werden zwei weitere deutsche Tonfilme der Universal, die unter seiner Produktionsleitung entstanden, zur Uraufführung kommen, SEITENSPRÜNGE, Regie: Stefan Szekely, mit Gerda Maurus und Oskar Sima, und ICH GEH AUS UND DU BLEIBST DA mit Camilla Horn, Regie: Hans Behrendt.

Film-Kurier, Nr. 34, 10.2.1931


Vorheriger Artikel - Nächster Artikel - Zurück zur Übersicht