Transatlantische Verleih- und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren
Materialien zum 13. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 
16. - 18. November 2000.

Geschäftliches 


Die Entwicklung bei der Deutschen Universal.
Verhandlungen wegen neuer Produktions-mittel. Klärung noch heute erwartet.


Berlin, 25. Juni. Über die Deutsche Universal-Film A.-G. kursieren in den letzten Wochen verschiedene Gerüchte, die offensichtlich ihren Ursprung haben in Verhandlungen, die die Firma zwecks Zuführung neuen Produktionskapitals angeknüpft hat.
Die Deutsche Universal-Film A.-G. gibt hierzu folgende offizielle Erklärung ab:
"Die Deutsche Universal-Film A.-G. hat niemals beabsichtigt, noch beabsichtigt sie in Zukunft, ihr deutsches Geschäft aufzugeben."
Zu diesem etwas lakonischen Communiqué erfahren wir noch, daß die Gerüchte, die von einem Desinteressement der amerikanischen Universal-Film-Corporation wissen wollen, unzutreffend sein sollen. Es hat den Anschein, daß die Gruppe, die als Kreditgeberin auftritt, einen gewissen Einfluß auf die Verwaltung erhält, dieser Einfluß soll jedoch nicht ausschlaggebend sein. Die Kredit-Verhandlungen werden in den heutigen Abendstunden ihre Klärung finden, so daß für morgen mit positiven Angaben zu rechnen ist.

Film-Kurier, Nr. 146, 25.6.1934


Vorheriger Artikel - Nächster Artikel - Zurück zur Übersicht