Transatlantische Verleih- und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren
Materialien zum 13. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 
16. - 18. November 2000.

Geschäftliches 


Deutsche Universal AG


Als Vertretung der Universal Pictures Corporation of New York für Deutschland, deren Präsident Carl Laemmle, ein geborener Deutscher ist, und die als einzigste amerikanische Firma heute noch als Privatunternehmen geführt wird, wurde hier am 4. März 1930 in das Handelsregister des Amtsgerichts Berlin-Mitte die Deutsche Universal-Film Akt.-Ges. eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist Herstellung und Vertrieb von Filmen, Erwerb und Betrieb von Kinotheatern und aller damit zusammenhängenden Geschäfte. Die Aktiengesellschaft, die über ein Grundkapital von über 2 Millionen Mark verfügt, entstand aus den Gesellschaften:
Universal Pictures Corporation G.m.b.H.
Deutsche Universal-Film Verleih G.m.b.H.
Mercedes-Palast Lichtspieltheater Hermannstraße G.m.b.H.
Mercedes-Palast Lichtspieltheater Utrechter Straße G.m.b.H.
Sie übernahm die Geschäfte dieser Firmen und führte sie unverändert fort.
Unter der deutschen Produktion der Universal Pictures Corporation entstanden im Jahre 1929 die deutschen Filme
KÖNIG LUDWIG DER ZWEITE
ICH LEBE FÜR DICH
DAS SCHWEIGEN IM WALDE
mit Wilhelm Dieterle,
der Van de Velde-Film FRUCHTBARKEIT
der Lien Deyers-Film DER NÄCHSTE - BITTE!
der Tonfilm DAS DONKOSAKENLIED
und drei Eddie Polo-Filme.
Im vergangen Jahre produzierte die Deutsche Universal-Film A.G. nicht selber, sondern gab bei der Cicero-Film G.m.b.H. einige Tonfilme in Auftrag.
Es waren dies:
EINE STUNDE GLÜCK mit Wilhelm Dieterle
DIE GROSSE SEHNSUCHT mit Camilla Horn
ZWEI MENSCHEN mit Gustav Fröhlich, Charlotte Susa
SEITENSPRÜNGE mit Gerda Maurus und Oskar Sima
ICH GEH AUS UND DU BLEIBST DA mit Camilla Horn, nach dem gleichnamigen, aus der "Berliner Illustrirten" bekannten Roman von Wilhelm Speyer.
In Amerika hat die Universal Pictures Corporation auf ihrem eigenen Aufnahmegelände, in Universal City bei Hollywood, einen deutschen Film hergestellt. Zu diesem Zweck wurden die deutschen Schauspieler Olga Tschechowa, Johannes Riemann, Hans Junkermann, Tala Birell und Arnold Korff nach Amerika verpflichtet, um die deutschsprachliche Version des Films LIEBE AUF BEFEHL nach dem bekannnten Theaterstück "Die Republik befiehlt" von Rudolf Lothar, zu drehen.
Für dieses Jahr ist in Aussicht genommen, die europäische Mehrsprachen-Produktion in Berlin zu zentralisieren.
Als besonders große Filme sind im Jahr 1930 bei der Deutschen Universal-Film Akt. Ges. DER JAZZKÖNIG, mit Paul Whiteman, und der Remarque-Film IM WESTEN NICHTS NEUES erschienen, zwei amerikanische Filme, für die für Deutschland eine deutschsprachige Fassung hergestellt wurde.

Dr. A. Jason: 
Handbuch der Filmwirtschaft. 
Europäische Statistiken und Verzeichnisse seit 1926. Bd. II. Film-Europa. Berlin: Verlag für Presse, Wirtschaft und Politik 1930


Vorheriger Artikel - Nächster Artikel - Zurück zur Übersicht