Reihe CineGraph Buch
Johannes Roschlau
(Red.)Zwischen Barrandov und Babelsberg
Deutsch-Tschechische Filmbeziehungen im 20. JahrhundertEin CineGraph Buch
München: edition text + kritik
2008, 208 Seiten
ISBN 978-3-88377-949-2
EUR 21,00
Zwischen Barrandov und Babelsberg
Das von jeher spannungsvolle Verhältnis zwischen deutscher, österreichischer und tschechischer Kultur in Mitteleuropa wurde durch zwei Weltkriege entscheidend verändert. Seine wechselhafte Entwicklung spiegelt sich nirgendwo deutlicher als im Film.
Film- und Literaturwissenschaftler, Historiker und Soziologen aus Deutschland, Österreich, Tschechien und den USA untersuchen in einem historischen Längsschnitt die Auswirkungen der wechselnden politischen Konstellationen auf die Filmproduktion und -rezeption, die Karrieren der Filmschaffenden und deren inhaltliche Reflexionen in den Filmen der Länder.
Mehrere Beiträge beschäftigen sich mit dem organisatorischen Aufbau des Lenkungsapparates im »Reichsprotektorat Böhmen und Mähren«, mit exemplarischen Biografien von NS-Filmfunktionären und der ambivalenten Rolle der tschechischen Filmschaffenden.
Produktions- und Distributionsstrategien deutscher Konzerne in der ČSR der Zwischenkriegszeit sind ebenso Thema wie ideologische und ökonomische Hintergründe der Co-Produktionen zwischen ČSSR und DDR bzw. BRD sowie die künstlerische Zusammenarbeit beim Animations- und Kinderfilm.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden Analysen zum Bild der Deutschen in der tschechoslowakischen Nachkriegskinematografie und zum Umgang mit der Vertriebenenproblematik in den Filmen der drei Staaten.
Inhalt
- Johannes Roschlau
ZWISCHEN BARRANDOV UND BABELSBERG
- Peter Becher
KOEXISTENZ UND KONKURRENZ
Deutsche und tschechische Kultur in der Tschechoslowakai
- Jan-Christopher Horak
ANNY UND SCHWEJK
Der Prager Stummfilm in der Weimarer Republik
- Gernot Heiss
AUS GEMEINSAMEN WURZELN
Filmproduktion zwischen Prag und Wien bis 1938
- Petr Szczepanik
KRIEG DER PATENTE
Die deutschen Elektrokonzerne und die tschechoslowakische Filmindustrie in den 1930er Jahren
- Horst Claus
BILLIGKEIT UND QUALITÄT
Die Geschäftsbeziehungen der Ufa zur Tschechoslowakai 1927-1942
- Kevin B. Johnson
KULTURELLE (NICHT-)VERMISCHUNG
Nation, Ort und Identität in tschechisch-deutschen Mehrsprachenversionen
(Übersetzung: Andrea Kirchhartz)
- Tereza Dvořáková
IM PRAGER SPANNUNGSFELD
Machtstrukturen der Kinematografie im Proktektorat Böhmen und Mähren
- Petr Bednařík
STEILER AUFSTIEG, VERZÖGERTER FALL
Der deutsche Filmfunktionär Karl Schulz als Okkupationsgewinnler im Protektorat Böhmen und Mähren
- Hans-Joachim Schlegel
FILMEN ZU ZEITEN DER OKKUPATION
Miloš Havel, Ottokar Vávra und G.W. Pabst im Prag der Protektorats-Zeit
- Petr Mareš
LIDOVÉ NOVINY - HOSTAGES EXECUTED!
Tschechen, Deutsche und ihre Sprachen in "Hangmen Also Die!"
- Petr Koura
NAZIS, DESERTEURE UND ANTIFASCHISTEN
Das Deutschenbild im tschechischen Okkupationsfilm
- Stefan Zwicker
FROMMES HERZ, ENTWURZELTE JUGEND
Zur Darstellung einer Vertriebenenfamlilie in Rolf Thieles Tragikomödie "Mamitschka"
- Elke Schieber
GELIEBTE UND VERLORENE HEIMAT
Günther Rücker und "Hilde, das Dienstmädchen"
- Thomas Ballhausen
DIE TÜCKEN DER OBJEKTE
Eine kartierende Notiz zu Jan Švankmajers Ästhetik und seinen in Österreich produzierten Filmen
- Rudolf Jürschik
DAS "VERGNÜGEN DER SINNE"
Erinnerungen an ddr-deutsch-tschechische Filmbeziehungen
- Ralf Forster, Volker Petzold
UNGLEICHE PARTNER?
Deutsch-tschechische Kooperationen im Animationsfilm - die Serie "Rübezahl / Krakonoš"
- Helena Srubar
PAN TAU & CO.
Deutsch-tschechische Co-Produktionen im westdeutschen Kinderfernsehen
- Register
- Dank / Autoren
Andere Bände der Reihe CineGraph Buch