Reihe CineGraph Buch

Johannes Roschlau 
(Red.)

Zwischen Barrandov und Babelsberg

Deutsch-Tschechische Filmbeziehungen im 20. Jahrhundert

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
2008, 208 Seiten
ISBN 978-3-88377-949-2
EUR 21,00


Zwischen Barrandov und Babelsberg

Das von jeher spannungsvolle Verhältnis zwischen deutscher, österreichischer und tschechischer Kultur in Mitteleuropa wurde durch zwei Weltkriege entscheidend verändert. Seine wechselhafte Entwicklung spiegelt sich nirgendwo deutlicher als im Film.
Film- und Literaturwissenschaftler, Historiker und Soziologen aus Deutschland, Österreich, Tschechien und den USA untersuchen in einem historischen Längsschnitt die Auswirkungen der wechselnden politischen Konstellationen auf die Filmproduktion und -rezeption, die Karrieren der Filmschaffenden und deren inhaltliche Reflexionen in den Filmen der Länder.
Mehrere Beiträge beschäftigen sich mit dem organisatorischen Aufbau des Lenkungsapparates im »Reichsprotektorat Böhmen und Mähren«, mit exemplarischen Biografien von NS-Filmfunktionären und der ambivalenten Rolle der tschechischen Filmschaffenden.
Produktions- und Distributionsstrategien deutscher Konzerne in der ČSR der Zwischenkriegszeit sind ebenso Thema wie ideologische und ökonomische Hintergründe der Co-Produktionen zwischen ČSSR und DDR bzw. BRD sowie die künstlerische Zusammenarbeit beim Animations- und Kinderfilm.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden Analysen zum Bild der Deutschen in der tschechoslowakischen Nachkriegskinematografie und zum Umgang mit der Vertriebenenproblematik in den Filmen der drei Staaten.


Inhalt

  • Johannes Roschlau
    ZWISCHEN BARRANDOV UND BABELSBERG
     
  • Peter Becher
    KOEXISTENZ UND KONKURRENZ
    Deutsche und tschechische Kultur in der Tschechoslowakai
                                         
  • Jan-Christopher Horak
    ANNY UND SCHWEJK
    Der Prager Stummfilm in der Weimarer Republik
             
  • Gernot Heiss
    AUS GEMEINSAMEN WURZELN
    Filmproduktion zwischen Prag und Wien bis 1938
     
  • Petr Szczepanik
    KRIEG DER PATENTE
    Die deutschen Elektrokonzerne und die tschechoslowakische Filmindustrie in den 1930er Jahren
     
  • Horst Claus
    BILLIGKEIT UND QUALITÄT
    Die Geschäftsbeziehungen der Ufa zur Tschechoslowakai 1927-1942
     
  • Kevin B. Johnson
    KULTURELLE (NICHT-)VERMISCHUNG
    Nation, Ort und Identität in tschechisch-deutschen Mehrsprachenversionen
    (Übersetzung: Andrea Kirchhartz)
     
  • Tereza Dvořáková
    IM PRAGER SPANNUNGSFELD
    Machtstrukturen der Kinematografie im Proktektorat Böhmen und Mähren
     
  • Petr Bednařík
    STEILER AUFSTIEG, VERZÖGERTER FALL
    Der deutsche Filmfunktionär Karl Schulz als Okkupationsgewinnler im Protektorat Böhmen und Mähren
     
  • Hans-Joachim Schlegel
    FILMEN ZU ZEITEN DER OKKUPATION
    Miloš Havel, Ottokar Vávra und G.W. Pabst im Prag der Protektorats-Zeit
     
  • Petr Mareš
    LIDOVÉ NOVINY - HOSTAGES EXECUTED!
    Tschechen, Deutsche und ihre Sprachen in "Hangmen Also Die!"
     
  • Petr Koura
    NAZIS, DESERTEURE UND ANTIFASCHISTEN
    Das Deutschenbild im tschechischen Okkupationsfilm
     
  • Stefan Zwicker
    FROMMES HERZ, ENTWURZELTE JUGEND
    Zur Darstellung einer Vertriebenenfamlilie in Rolf Thieles Tragikomödie "Mamitschka"
     
  • Elke Schieber
    GELIEBTE UND VERLORENE HEIMAT
    Günther Rücker und "Hilde, das Dienstmädchen"
     
  • Thomas Ballhausen
    DIE TÜCKEN DER OBJEKTE
    Eine kartierende Notiz zu Jan Švankmajers Ästhetik und seinen in Österreich produzierten Filmen
     
  • Rudolf Jürschik
    DAS "VERGNÜGEN DER SINNE"
    Erinnerungen an ddr-deutsch-tschechische Filmbeziehungen
     
  • Ralf Forster, Volker Petzold
    UNGLEICHE PARTNER?
    Deutsch-tschechische Kooperationen im Animationsfilm - die Serie "Rübezahl / Krakonoš"
     
  • Helena Srubar
    PAN TAU & CO.
    Deutsch-tschechische Co-Produktionen im westdeutschen Kinderfernsehen
       
  • Register
  • Dank / Autoren 

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