Reihe CineGraph Buch

Francesco Bono, Johannes Roschlau,  
(Red.)

Tenöre, Touristen, Gastarbeiter

Deutsch-Italienische Filmbeziehungen

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
2011, 189 Seiten
ISBN 978-3-86916-139-6
EUR 21,80


Tenöre, Touristen, Gastarbeiter

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Italien waren im 20. Jahrhundert vor allem durch zwei Weltkriege von heftigen Schwankungen, Krisen und harten Brüchen geprägt, die Mentalitätsunterschiede der beiden Völker sorgten stets für ambivalente Gefühle von Anziehung und Ablehnung. Die wechselhafte Entwicklung und die unterschiedlichen Facetten dieses Verhältnisses spiegeln sich nirgendwo deutlicher als im Leitmedium Film.

Erstmals nähern sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Film-, Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaft sowie der Romanistik aus verschiedenen Perspektiven dem Charakter und den Besonderheiten der deutsch-italienischen Filmbeziehungen von den 1910er Jahren bis zur Gegenwart. Zentrale Themen sind dabei der personelle Austausch der Filmschaffenden und die binationalen Karrieren von Darstellern und Regisseuren zwischen Berlin, Babelsberg und Rom, die Verflechtungen der Produktionsstrukturen, die staatliche Zusammenarbeit auf kulturpolitischer Ebene und nicht zuletzt das Bild des anderen Landes und seiner Bewohner in Spiel- und Dokumentarfilmen.


Inhalt

  • Francesco Bono, Johannes Roschlau
    WEGE ÜBER DIE ALPEN
     
  • Chiara Caranti
    INDUSTRIE OHNE KAPITAL
    Der italienische Film und Deutschland 1920-1930
     
  • Francesco Bono
    INTERNATIONAL, VIELFÄLTIG, EFFEKTVOLL
    Gennaro Roghellis deutsche Filme
             
  • Luca Pisciotta
    NUR EINE INTERESSANTE ITALIENISCHE SCHÖNHEIT?
    Marcella Albani in Berlin
             
  • Valentina Leonhard
    VÖLKERFREUNDSCHAFT VOR DER LEINWAND?
    Die deutsch-italienische Kino-Achse 1938-1943
             
  • Fabian Tietke
    CO-PRODUZIERTE WIDERSPRÜCHE
    Die deutsch-italienishen Historienfilme Campo di Maggio, Hundert Tage und Condottieri
             
  • Francesco Pitassio
    »WAS MACHE ICH HIER?«
    Max Neufeld, Alida Valli und die italienische Filmkomödie der 1930er Jahre
             
  • Ivo Blom
    »MIT NUR EINEM BLICK PERFIDE SEIN«
    Carl Koch, Jean Renoir, Luchino Visconti und Tosca
    (Übersetzung: Andrea Kirchhartz)
            
  • Alfons Maria Arns
    DAS TRAUMA DES »NAZISMO«
    Roberto Rossellini und Deutschland
            
  • Michael Töteberg
    »HETZPROPAGANDA IN OSTZONALEM JARGON?«
    I sequestrati die Altona und die FSK
            
  • Marcus Stiglegger
    VON BERLIN NACH SALÒ
    Sexualisierung von Politik im italienischen Kino der 1970er Jahre
            
  • Chris Wahl
    MAN SPRICHT »ITALIENISH«
    Italien im bundesdeutschen Film der 1950er Jahre

  • Aurora Rodonò
    VON GASTARBEITERN UND ANDEREN SÜDLÄNDERN
    Italienbilder im bundesdeutschen Kino nach 1960

  • Evelyn Hampicke
    DEFA-ITALIENER
    Konstrukte einer nationalen Identität

  • Stefano Baschiera
    VOM KRIMI ZUM GIALLO
    Mario Bavas Sei donne per l'assassino / Blutige Seide
    (Übersetzung: Andrea Kirchhartz)

  • Register
  • Dank
  • Autoren 

Andere Bände der Reihe CineGraph Buch