FilmMaterialien 6
Paul Dessau. Eine Filmreihe im Metropolis Kino, Hamburg und Zeughauskino, Berlin; eine Ausstellung in der Akademie der Künste, Berlin. 54 Seiten. 1994."Filmmusik mechanisch aufgenommen, Bild nachsynchronisieren: ein guter Weg.
Drehbuch nachkomponieren, unter durchschauter und durchhörter Übereinstimmung.
Von Regisseur und Musiker (Vorausgesetzt die tonfilmische - nicht filmtonische - Erkenntnis): ein gangbarer Weg.
Vor allem: Abhören, Ändern, Abhören, Ändern, bis zur Vervollkommnung."
Paul Dessau in Film-Kurier Nr. 126, 11.9.1929
Inhalt
- Versuch, etwas über Filmmusik zu sagen. Paul Dessau (1929)
- Illustration und Komposition. Paul Dessau (1928)
- Moderne Beiprogramm-Musik. Paul Dessau (1928)
- Über Tonfilm. Paul Dessau (1929)
- Meine Filmmusik. Paul Dessau (1956)
- Neue Wege der Filmmusik. H. F. (=Hans Feld) (1928)
- Der verzauberte Wald (Starewitch und Paul Dessau). Ernst Jäger (1928)
- Paul Dessau als Exponent einer Filmmusik-Zukunft. Dr. K. (1928)
- Dolittle-Nachmittag. Hans Feld (1928)
- Originalkomposition zu einem Scherenschnitt-Film. (1928)
- Filmmusik und Kammermusik. Der Vormarsch in Neuland. p.s. (=Poldi Schmidt) (1928)
- Kammermusik und Filmmusik. Nachtvorstellung in der Alhambra. Lotte H. Eisner (1929)
- Vorstoß in Neuland. Kammermusik im Kino. Hindemith, Dessau, Erdmann (1929)
- Ein Fest des Tonfilms und des Mikrophons. Die Baden-Badener Kammermusikwoche 1929. Kurt London (1929)
- Film und Kammermusik in der Volksbühne. M. Urak (1929)
- Tauber-Tonfilm. Ich glaub' nie mehr an eine Frau. p.s. (=Poldi Schmidt) (1930)
- Paul Dessaus Musik. Stürme über dem Montblanc. Kurt London (1931)
- Salto Mortale. H. Angel (1931)
- Adamah. Mildred Norton (1948)
- Biografie. Hans-Michael Bock
- Filmografie. Hans-Michael Bock
Dank an Herrn Maxim Dessau sowie das Paul-Dessau-Archiv der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg für die freundliche Erlaubnis zur Verwendung von Originaltexten.
Andere Hefte der Reihe.