... aus dem Geiste der Operette. Materialien zum 10. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 20. - 23. November 1997.
Zusammenfassungen der Vorträge

Operette und Film. Analyse einer Beziehung anhand der österreichischen Filmproduktion

Francesco Bono (Rom)


Die Einflüsse der Operette auf den Film beschränken sich nicht nur auf den Operettenfilm. Seit dem frühen Stummfilm bietet sie dem Film Geschichten, Figuren u.a. Die Operette ist für den österreichischen Film das, was die Oper für den italienischen war: ein sowohl ästhetisches wie ideologisches Modell. Was der Film vom gesprochenen Theater nicht lernt, lehrt ihn die Operette (man denke an die Berliner Operetten der 20er Jahre): die vierte Wand des Theaters des 19. Jahrhunderts zu sprengen. Außerdem hat die Operette Bedeutung als Schauspieler-Schmiede, was sich am Beispiel von Willi Forst verfolgen läßt. Eine wichtige Rolle nimmt diese Form des Musiktheaters auch bei der Auseinandersetzung des Kinos mit der Geschichte Österreichs und der Belebung des Habsburg-Mythos ein.


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