... aus dem Geiste der Operette
Musiktheater und Tanzkultur im deutschen Film 1922 - 1937
Materialien zum 10. Internationalen Filmhistorischen Kongreß
Hamburg, 20. - 23. November 1997.
Die Frau meiner Träume (Georg Jacoby, 1943/44)
ÜBER FILM UND MUSIK. Zeitgenössische Pressestimmen.
Stumme Sänger
- Die Filmoperette. Robert Volz (1925)
- Kinomusikalische Streifzüge. (1921)
- Die Zukunft der Filmoperette. (1921)
Leicht-sinnige Schein-Welt. Über "Die keusche Susanne", "Die Drei von der Tankstelle" und "Einbrecher"
MusikFilmMusik. Theorie und Praxis.
TonfilmKarrieren. Debüts und Talente
DIE VORTRÄGE
- Gesang- und tanzmotivierte Musik im Film. Marie-Luise Bolte (Hamburg)
- Operette und Film. Analyse einer Beziehung anhand der österreichischen Filmproduktion. Francesco Bono (Rom)
- Musik und Spektakel, Spektakel und Musik: auf den Spuren der Verbindungslinien zwischen Film, Operette und Varieté. Horst Claus (Bristol)
- Tanzorchester. Marko Paysan (Hamburg)
- »Wenn ich sonntags in mein Kino geh’« - Erich Pommer und seine Hauskomponisten. Viktor Rotthaler (Regensburg)
- Tanzkleider - Filmkleider. Ursula Strate (Hamburg)
- Von der Bühne auf die Leinwand - Adaptionen klassischer Operetten. Richard Traubner (New York)
- Die große Attraktion - Sänger als Schauspieler. Der Opern-Sänger als Film-Star. Ursula Vossen (Düsseldorf)
- Schizophrene Technik, sinnliches Glück - Synchronisationstechniken im Operettenkino der Stummfilmzeit. Michael Wedel (Berlin/Amsterdam)