3 x Nebenzahl. Materialien zum 14. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 15. - 18. November 2001.

Nero-Film


Nero-Film

Nero-Film

1925 
Heinrich Nebenzahl & Co GmbH

1926 
Nero-Film GmbH

 

 

Nero-Film als Aktien-Gesellschaft

Wie wir hören, ist die Nero-Film GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden. Das Gründungskapital beträgt 100.000 Mark. Den Aufsichtsrat bilden die Herren S. Nebenzahl und Gustav Schwab. Zu Vorständen wurden die Herren Hellmann und Wolff bestellt. Wie wir weiter erfahren, ist diese Regelung zunächst als eine provisorische zu betrachten; es ist in Bälde mit einer Kapitalserhöhung und damit gleichzeitig mit einer endgültigen Entscheidung über die Gestaltung der Verwaltungs-Organe zu rechnen.
*
Die Nero-Film-Gesellschaft hat sich in der kurzen Zeit ihres Bestehens zu einer außerordentlich aktiven Produktionsfirma entwickelt, deren Bedeutung sich im übrigen nicht allein auf die eigene Produktion beschränkt, sondern durch ihre Finanz-Verbindungen auf andere Firmen hinübergreift. Die immer größer werdende Rolle, die die Nero-Film und die ihr nahestehende Finanzgruppe im Rahmen der Filmindustrie spielen, läßt die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft sehr begreiflich erscheinen. Wir werden zu gegebener Zeit weiter berichten.
Die Nero-Film AG stellt bekanntlich in erster Linie die Harry Piel-Filme her, die ja ein exzeptionelles Geschäft für In- und Ausland bedeuten. Was die übrige Spielfilm-Produktion anbetrifft, so erfahren wir, daß die Meteor-Film GmbH ihren mit Matador und Universal abgeschlossenen Lieferungsvertrag an die Nero-Film AG übertragen hat und daß Horsetzky im Rahmen der Nero die Produktionsleitung für diese beiden Filme übernimmt.

Lichtbild-Bühne, Nr. 152, 27.6.1927

 

 

Nero-Filme in England

Etwa 20 Filme werden durch 
Alpha-Film vertrieben

Die neugegründete Londoner "Alpha Film Corporation", die schon etwa 12 Aafa-Filme in England vertreibt, hat mit Nero-Film einen Vertrag abgeschlossen, wonach Alpha Film auch die künftige Nero-Film-Produktion vertreibt. Es handelt sich um 20 bis 24 Filme im Jahre.
Auch eine englische Nero-Film-Produktion mit englischen Darstellern ist vorgesehen.

Film-Kurier, Nr. 261, 1.11.1928

 

 

Gründung der Vereinigten Star-Film GmbH

In diesen Tagen wurde die Vereinigte Star-Film GmbH von der Nero-Film AG und der Henny-Porten-Film-Produktion GmbH, die beide als Gesellschafter auftreten, gegründet.
Die Vereinigte Star-Film GmbH wird die Filme der Gründungsgesellschaften für Deutschland verleihen. Das Direktorium setzt sich aus Herrn Direktor J. Glas als kaufmännischem Leiter und den Herren Direktoren Dr. von Kaufmann, Hermann Rosenfeld und Wilhelm Graf zusammen.

Film-Kurier, Nr. 165, 13.7.1929

 

 

Das Programm der Vereinigten Star-Film

Über den Rahmen der Filmkritik hinaus verdient größte Beachtung der Fachkreise das Ereignis, das sich gestern abend im Atrium zutrug. Der Nero-Film WITWENBALL erlebte seine Uraufführung mit sensationellem Erfolg; das schier Ungewohnte trat ein: ein hingerissenes Publikum schüttelte sich vor Lachen und tobte in spontanem Beifall. Ein Sieg des stummen Films? Jedenfalls ein zur rechten Zeit erbrachter Beweis, daß der stumme Film, von Könnern verwirklicht, neben dem Tonfilm nicht allein Existenzberechtigung hat, sondern für das Lichtspielhaus nach wie vor eine starke und lebendige Attraktionskraft ist. Grundsätzliche Beachtung verdient auch, daß dieser Beweis von der Nero-Film AG erbracht wurde; dies unterstützt unsere Überzeugung von der Aufgabe, die wir dem unabhängigen, konzernfreien Produzenten (s. auch Sokal: WEISSE HÖLLE [VOM PIZ PALÜ]) als besonders wichtigem filmindustriellem Faktor beimessen und die gegen restlose, allbeherrschende Konzernierung, Konzentration und Mechanisierung gerade im Filmgeschäft spricht. Die unabhängige, freie, für das eigene Risiko sich selbst verantwortliche Persönlichkeit des Filmunternehmers ist mit das wichtigste, vorwärtstreibende Element unserer Industrie. In Seymour Nebenzahl jun. - frisch, jung, zupackend - erkennt man die Richtigkeit dieser Erfahrung, für die seine konstruktive Arbeit im Film beispielhaft ist. Der Aufbau der "Nero" hat sich rasch und zielklar vollzogen. Geschäftliche und künstlerische Erfolge kennzeichnen ihre Entwicklung. Der gestrige Abend mit seinem "stummen" und doch so lautschallenden Erfolg zeitigte einen neuen Beweis filmfachlicher Urteilsfähigkeit, wie ihn nicht minder die bemerkenswerte Angliederung der Henny-Porten-Produktion erbracht hat, die in dieser Kombination eine unverkennbare, erfreuliche Renaissance erlebte. Daß Nebenzahl die Erfordernisse dieser schwierigsten aller Industrien zu erfassen und zu disponieren versteht, zeigt der neue große, im Werden begriffene Tonfilm der Nero, selbstverständlich ein "Hundertprozentiger": WESTFRONT 1918, nach dem vielverschlungenen Roman von Ernst Johannsen: "Vier von der Infanterie", ein vielversprechender Griff - nicht minder der dafür gewonnene Regisseur G. W. Pabst. Man darf hier also nach dem gestrigen sensationellen "stummen" Erfolg auf einen deutschen Tonfilm besonderen Stils gefaßt sein.
Mit diesem Aufbau der Nero-Produktion kann man der Entwicklung des ihr angegliederten Verleihs der "Vereinigten Star-Film" lebhaftes Interesse zuwenden. In Wilhelm Graf, dem Jacques Glass in der Direktion zur Seite steht, verfügt ja dieser Verleih über einen der erfahrensten Branchenkenner, einen der bekanntesten Namen der Verleihpraxis.

Lichtbild-Bühne, Nr. 31, 5.2.1930

 

 

Lehrreiche "stumme" Premiere
Die erfolgreiche Arbeit der "Nero"

Über den Rahmen der Filmkritik hinaus verdient größte Beachtung der Fachkreise das Ereignis, das sich gestern abend im Atrium zutrug. Der Nero-Film WITWENBALL erlebte seine Uraufführung mit sensationellem Erfolg; das schier Ungewohnte trat ein: ein hingerissenes Publikum schüttelte sich vor Lachen und tobte in spontanem Beifall. Ein Sieg des stummen Films? Jedenfalls ein zur rechten Zeit erbrachter Beweis, daß der stumme Film, von Könnern verwirklicht, neben dem Tonfilm nicht allein Existenzberechtigung hat, sondern für das Lichtspielhaus nach wie vor eine starke und lebendige Attraktionskraft ist. Grundsätzliche Beachtung verdient auch, daß dieser Beweis von der Nero-Film AG erbracht wurde; dies unterstützt unsere Überzeugung von der Aufgabe, die wir dem unabhängigen, konzernfreien Produzenten (s. auch Sokal: WEISSE HÖLLE [VOM PIZ PALÜ]) als besonders wichtigem filmindustriellem Faktor beimessen und die gegen restlose, allbeherrschende Konzernierung, Konzentration und Mechanisierung gerade im Filmgeschäft spricht. Die unabhängige, freie, für das eigene Risiko sich selbst verantwortliche Persönlichkeit des Filmunternehmers ist mit das wichtigste, vorwärtstreibende Element unserer Industrie. In Seymour Nebenzahl jun. - frisch, jung, zupackend - erkennt man die Richtigkeit dieser Erfahrung, für die seine konstruktive Arbeit im Film beispielhaft ist. Der Aufbau der "Nero" hat sich rasch und zielklar vollzogen. Geschäftliche und künstlerische Erfolge kennzeichnen ihre Entwicklung. Der gestrige Abend mit seinem "stummen" und doch so lautschallenden Erfolg zeitigte einen neuen Beweis filmfachlicher Urteilsfähigkeit, wie ihn nicht minder die bemerkenswerte Angliederung der Henny-Porten-Produktion erbracht hat, die in dieser Kombination eine unverkennbare, erfreuliche Renaissance erlebte. Daß Nebenzahl die Erfordernisse dieser schwierigsten aller Industrien zu erfassen und zu disponieren versteht, zeigt der neue große, im Werden begriffene Tonfilm der Nero, selbstverständlich ein "Hundertprozentiger": WESTFRONT 1918, nach dem vielverschlungenen Roman von Ernst Johannsen: "Vier von der Infanterie", ein vielversprechender Griff - nicht minder der dafür gewonnene Regisseur G. W. Pabst. Man darf hier also nach dem gestrigen sensationellen "stummen" Erfolg auf einen deutschen Tonfilm besonderen Stils gefaßt sein.
Mit diesem Aufbau der Nero-Produktion kann man der Entwicklung des ihr angegliederten Verleihs der "Vereinigten Star-Film" lebhaftes Interesse zuwenden. In Wilhelm Graf, dem Jacques Glass in der Direktion zur Seite steht, verfügt ja dieser Verleih über einen der erfahrensten Branchenkenner, einen der bekanntesten Namen der Verleihpraxis.

Lichtbild-Bühne, Nr. 31, 5.2.1930

 

 

Seymour Nebenzahls Initiative 
Fritz Lang wieder filmaktiv

Wie wir bereits vor einigen Tagen anzudeuten in der Lage waren, hat Fritz Lang Verhandlungen mit Seymour Nebenzahl um die Herstellung eines Films geführt, die gestern zum Abschluß gelangt sind.
Demzufolge wird Fritz Lang einen Tonfilm herstellen, für den die Vorbereitungen bereits begonnen haben. Der Film, der eine Kriminalhandlung hat, wird noch in dieser Saison erscheinen. Er firmiert als Fritz-Lang-Film der Nero und wird von der Star-Film verliehen.
Der Termin für den Beginn der Atelier-Arbeit ist bereits festgesetzt.
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Mit der Inangriffnahme des neuen Projekts beginnt Fritz Lang seine Mitarbeit am deutschen Tonfilm.
Die letzten beiden Werke der Fritz-Lang-Produktion FRAU IM MOND und SPIONE sind in der Abstimmung des "Film-Kurier" von Deutschlands Theaterbesitzern als Spitzenfilme des Weltfilmschaffens bezeichnet worden.
Von um so größerem Interesse wird es sein, festzustellen, wie Fritz Lang, der bekanntlich seine eigene Stellung zum Ton hat, die in der Zwischenzeit gemachten Vorstudien in seinem ersten Tonfilm verwerten wird.
Seymour Nebenzahl, dessen Initiative die neue Aktivität Langs zu verdanken ist, hat in der Tonfilm-Ära die Nero zielbewußt aufgebaut. Henny Portens geglückter Sprechfilmstart, WESTFRONT 1918, 3-GROSCHEN-OPER, sind die bisherigen Etappen.
In einer Zeit, in der die Bereicherung des Tons den Film vor eine ganz andere kulturelle Verantwortung stellt, verdient diese Aktivität eines unabhängigen Produzenten besondere Aufmerksamkeit.

Film-Kurier, Nr. 199, 23.8.1930


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