3 x Nebenzahl
Eine deutsch-amerikanische Produzentenfamilie
zwischen Europa und HollywoodMaterialien zum 14. Internationalen Filmhistorischen Kongress
Hamburg,15.-18. November 2001
[Ankündigung] [Gesamtprogramm] [Vorträge] [Filme]
Harold Nebenzal: Gruss
BiografischesFirmengeschichten
- Harry Piel und Heinrich Nebenzahl
- Nero-Film
- Seymour Nebenzahl: Leichtfertiges Urteil (1930)
- Hans Taussig: G. W. Pabst und die Dreigroschenoper (1930)
- Deutsche Filmpolitik nach deutschen Filminteressen (1932)
- Fritz Lang sucht Wirklichkeitsnähe (1932)
- Paris
Pariser Leben im Atelier (1935)- Amerika
Douglas Sirk: Hitler's Madman / Summer Storm
Toni Kaes: Los Angeles, 1951 / David Caute: M in LADie Filme
- Rivalen (1922/23)
- Der Sprung ins Glück / Totte et sa chance (1927)
- Tragödie im Zirkus Royal (1927/28)
- Die Büchse der Pandora (1928/29)
- Das Testament des Dr. Mabuse (1932/33)
- Les Ôtages (1938/39)
Hitler's Madman (1942/43)
- The Chase (1946)
- M (1951)
- Cabaret (1971/72)
- Gabriela (1982)
Zusammenfassungen der Vorträge
3 x Nebenzahl
Eine Veranstaltung von
CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung e.V.
und
Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin
In Zusammenarbeit mit
Abaton-Kino
Universität Hamburg - Zentrum für Medien und Medienkultur (ZMM)
Mit freundlicher Unterstützung von
Filmförderung Hamburg GmbH
Deutsches Filminstitut DIF, Frankfurt
Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek
BFI-NFTVA, London
Cinémathèque Française, Paris
Cinémathèque Municipale de Luxembourg
CNC-Archives du film, Bois d'Arcy
Nero Film Classics, Inc., Beverly Hills
Stiftung Weltweite Wissenschaft Hamburg
Hansische Universitätsstiftung Hamburg
Filmkunsthaus Babylon, Berlin
und Harold NebenzalKonzept und Organisation
Erika Wottrich
Mitarbeit
David Kleingers
Beratung
Hans-Michael Bock
Jörg Schöning
Recherche
Alexandra Obradovic
Kino-Musik
Marie-Luise Bolte
Opium Salonorchester
Frank ARIF Arff
Markus Voigt
Daniel Kothenschulte
Technische Leitung
Uta Brunckhorst (Gästehaus)
Matias Elwardt (Abaton)
Plakatgestaltung
Christine Pentzek
Webmaster
Detlev Balzer, Anja Wersig
Impressum:
CineGraph e.V.
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
tel: + 49 - 40 - 35 21 94
fax: + 40 - 49 - 34 58 64
kongress@cinegraph.de
www.cinegraph.de
Redaktion
Alexandra Obradovic
Erika Wottrich
Titelbild
Louise Brooks in DIE BÜCHSE DER PANDORA, 1928/29 (Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek)
Abbildungen
Harold Nebenzal, Mai 2001, Berlin
(Willy Egger, Berlin)
David Wayne in M, 1951 (Deutsches Filminstitut - DIF)
Am Set zu THE CHASE, 1946 (Nero Film Classics, Beverly Hills)
Druck
Druckerei Paul Molnar, Hamburg
Hamburg, November 2001
Die Arbeit von CineGraph wird unterstützt von der
Kulturbehörde der Freien und Hansestadt HamburgDank an:
Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin
Jutta Albert, Evelyn Hampicke, Marianne Kiel, Karl Griep, Doris Hackbarth, Gisela Hofmann, Barbara Schütz
Abaton-Kino, Hamburg
Matias Elwardt, Michael Ahrweiler, Werner Grassmann
Universität Hamburg
Knut Hickethier
Gästehaus der Universität Hamburg
Uta Brunckhorst, Anna-Maria Karl
Filmkunsthaus Babylon, Berlin
Cornelia Klaus, Sabine Lenkheit
Filmförderung Hamburg GmbH
Eva Hubert
Deutsches Filminstitut - DIF, Frankfurt/Wiesbaden
Claudia Dillmann, Manfred Moos
Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek
Rolf Aurich, Peter Latta, Wolfgang Thies, Rosemarie van der Zee
Hansische Universitätsstiftung, Hamburg
Horst Seelbach
Stiftung Weltweite Wissenschaft, Hamburg
Jobst B. Mielck
CNC-Archives du Film, Bois d'Arcy
Eric Le Roy
BFI-NFTVA, London
Fleur Buckley
Cinémathèque française, Paris
Gaelle Vidalie
Cinémathèque Municipale de Luxembourg
Claude Bertemes
Rowohlt Medienagentur, Reinbek
Michael Töteberg
Klavier-Verleih
Eberhard Wilhelm, Hamburg
Zeughauskino / Deutsches Historisches Museum, Berlin
Rainer Rother
sowie
Harold Nebenzal
Bryony Dixon, London
Heike Ebner, Hamburg
Kerstin Fischlein, Hamburg
Thomas Ploog, Hamburg
George Riley, Hamburg
Markku Salmi, London
Alexia Stephan, Hamburg
Referenten
Lutz Bacher (Pittsburgh)
Brigitte Berg (Paris)
Matias Bleckman (Karlsruhe)
Francesco Bono (Rom)
Thomas Brandlmeier (München)
Jan Distelmeyer (Hamburg)
Bernard Eisenschitz (Paris)
Jeanpaul Goergen (Berlin)
Evelyn Hampicke (Berlin)
Michael Töteberg (Hamburg)Musik
Marie-Luise Bolte
(Konzeption, Klavier,
Opium Salonorchester)
Opium Salonorchester
Andrea Hansen (Violine)
Edouard Mnatsakanov (Violonchello)
Jürgen Schütz (Kontrabass)
Frank ARIF Arff (Percussion)
Markus Voigt (Posaune und Tuba)
Daniel Kothenschulte (Klavier)
7-Nov-2001