3 x Nebenzahl

Eine deutsch-amerikanische Produzentenfamilie
zwischen Europa und Hollywood

Materialien zum 14. Internationalen Filmhistorischen Kongress
Hamburg,15.-18. November 2001


[Ankündigung] [Gesamtprogramm] [Vorträge[Filme]

Harold Nebenzal: Gruss 


Biografisches 

Firmengeschichten 

TOP 100

Die Vorträge

Die Filme

Zusammenfassungen der Vorträge



3 x Nebenzahl

Eine Veranstaltung von
CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung e.V.
und
Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin

In Zusammenarbeit mit
Abaton-Kino
Universität Hamburg - Zentrum für Medien und Medienkultur (ZMM)

Mit freundlicher Unterstützung von
Filmförderung Hamburg GmbH
Deutsches Filminstitut DIF, Frankfurt
Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek
BFI-NFTVA, London
Cinémathèque Française, Paris
Cinémathèque Municipale de Luxembourg
CNC-Archives du film, Bois d'Arcy
Nero Film Classics, Inc., Beverly Hills
Stiftung Weltweite Wissenschaft Hamburg
Hansische Universitätsstiftung Hamburg
Filmkunsthaus Babylon, Berlin
und Harold Nebenzal

Konzept und Organisation
Erika Wottrich

Mitarbeit
David Kleingers

Beratung
Hans-Michael Bock
Jörg Schöning

Recherche
Alexandra Obradovic

Kino-Musik
Marie-Luise Bolte
Opium Salonorchester
Frank ARIF Arff
Markus Voigt
Daniel Kothenschulte

Technische Leitung
Uta Brunckhorst (Gästehaus)
Matias Elwardt (Abaton)

Plakatgestaltung
Christine Pentzek

Webmaster
Detlev Balzer, Anja Wersig

Impressum:
CineGraph e.V.
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
tel: + 49 - 40 - 35 21 94
fax: + 40 - 49 - 34 58 64
kongress@cinegraph.de
www.cinegraph.de

Redaktion
Alexandra Obradovic
Erika Wottrich

Titelbild
Louise Brooks in DIE BÜCHSE DER PANDORA, 1928/29 (Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek)

Abbildungen
Harold Nebenzal, Mai 2001, Berlin
(Willy Egger, Berlin)
David Wayne in M, 1951 (Deutsches Filminstitut - DIF)
Am Set zu THE CHASE, 1946 (Nero Film Classics, Beverly Hills)

Druck
Druckerei Paul Molnar, Hamburg


Hamburg, November 2001

Die Arbeit von CineGraph wird unterstützt von der
Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg

Dank an:
Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin
Jutta Albert, Evelyn Hampicke, Marianne Kiel, Karl Griep, Doris Hackbarth, Gisela Hofmann, Barbara Schütz
Abaton-Kino, Hamburg
Matias Elwardt, Michael Ahrweiler, Werner Grassmann
Universität Hamburg 
Knut Hickethier
Gästehaus der Universität Hamburg
Uta Brunckhorst, Anna-Maria Karl


Filmkunsthaus Babylon, Berlin
Cornelia Klaus, Sabine Lenkheit
Filmförderung Hamburg GmbH 
Eva Hubert
Deutsches Filminstitut - DIF, Frankfurt/Wiesbaden
Claudia Dillmann, Manfred Moos
Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek
Rolf Aurich, Peter Latta, Wolfgang Thies, Rosemarie van der Zee 
Hansische Universitätsstiftung, Hamburg
Horst Seelbach
Stiftung Weltweite Wissenschaft, Hamburg
Jobst B. Mielck
CNC-Archives du Film, Bois d'Arcy
Eric Le Roy
BFI-NFTVA, London
Fleur Buckley
Cinémathèque française, Paris
Gaelle Vidalie
Cinémathèque Municipale de Luxembourg
Claude Bertemes
Rowohlt Medienagentur, Reinbek
Michael Töteberg
Klavier-Verleih
Eberhard Wilhelm, Hamburg
Zeughauskino / Deutsches Historisches Museum, Berlin
Rainer Rother

sowie

Harold Nebenzal

Bryony Dixon, London
Heike Ebner, Hamburg
Kerstin Fischlein, Hamburg
Thomas Ploog, Hamburg
George Riley, Hamburg
Markku Salmi, London
Alexia Stephan, Hamburg


Referenten

Lutz Bacher (Pittsburgh)
Brigitte Berg (Paris)
Matias Bleckman (Karlsruhe)
Francesco Bono (Rom)
Thomas Brandlmeier (München)
Jan Distelmeyer (Hamburg)
Bernard Eisenschitz (Paris)
Jeanpaul Goergen (Berlin)
Evelyn Hampicke (Berlin)
Michael Töteberg (Hamburg)

Musik
Marie-Luise Bolte 
(Konzeption, Klavier, 
Opium Salonorchester)

Opium Salonorchester
Andrea Hansen (Violine)
Edouard Mnatsakanov (Violonchello)
Jürgen Schütz (Kontrabass) 

Frank ARIF Arff (Percussion)
Markus Voigt (Posaune und Tuba)

Daniel Kothenschulte (Klavier)


7-Nov-2001