Alliierte für den Film
Arnold Pressburger, Gregor Rabinowitsch und die Cine-Allianz
16. Internationaler Filmhistorischer Kongress, 2003
Hamburg, 19.-23. November 2003
Eine Veranstaltung von CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung
und Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin
in Zusammenarbeit mit
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden, Institut für Neuere deutsche Literatur
und Medienkultur der Universität Hamburg,
Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums, BerlinMit freundlicher Unterstützung von
FilmFörderung Hamburg GmbH
Filmmuseum Berlin Deutsche Kinemathek
Filmmuseum München
Deutsches Filminstitut DIF, Frankfurt
Stiftung Weltweite Wissenschaft Hamburg
Hansische Universitätsstiftung Hamburg
und Kulturbehörde der Freien und Hansestadt HamburgVeranstaltungsprogramm
[Ankündigung] [Vorträge] [Filme] [Anmeldungsformular]
Veranstaltungsorte:
- Büro:
- CineGraph, Gänsemarkt 43 (5. Stock), 20354 Hamburg.
- Filme:
- Metropolis-Kino, Dammtorstr. 30a, 20354 Hamburg.
- Vorträge:
- Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg.
MITTWOCH, 19. November 2003
Metropolis-Kino
19.30
EIN LIED FÜR DICH (D 1932/33, Joe May), 83 Min.
Eröffnungsveranstaltung mit Gästen
Das Duo Müller-Lucius präsentiert
Filmschlager aus den 1920er und 1930er Jahren
mit historisch-kritischer Kommentierung
DONNERSTAG, 20. November 2003
Gästehaus der Universität
09.30-
12.00Panel I
GETRENNTE ANFÄNGE
Ines Steiner, Köln: Monumentalfilmproduktionen bei der Sascha-Film in Wien am Beispiel von DIE SKLAVENKÖNIGIN
Julia Kuniß, Berlin: Internationalität und »Russenmode«: Die Großproduktionen von Gregor Rabinowitsch
13.30-
16.00Panel II
PRODUKTIONSSTRATEGIEN I
Joseph Garncarz, Köln: Das Produktionskonzept der Cine-Allianz
Anna Sarah Vielhaber, Köln: Kontinuitäten in der Personalpolitik von Pressburger und Rabinowitsch
Gerald Koll, Kiel: Was wurde aus der Dubarry? Drei Filme über die Zeit der Französischen Revolution
Metropolis-Kino
17.00
DIE SINGENDE STADT (D 1930, Carmine Gallone), 100 Min.
Einführung: Christoph Dompke, Hamburg19.00
DER BRAVE SÜNDER (D 1931, Fritz Kortner), 108 Min.
Vorfilm: MINIATUR-KABARETT (Ausschnitt) (D 1934, Gebr. Diehl)
Vortrag: Tobias Nagl, Berlin: Modernismus, Jazz und »Rasse« im Kino der Weimarer Republik21.30
DER WEISSE TEUFEL (D 1929, Aleksandr Volkov), Tonfassung, 110 Min.
Einführung: Julia Kuniß, Berlin/MoskauFREITAG, 21. November 2003
Gästehaus der Universität
09.30-
12.00Panel III
PRODUKTIONSSTRATEGIEN II
Ulrich Döge, Berlin: Pressburgers Literaturverfilmungen BERLIN-ALEXANDERPLATZ und DER VERLORENE
Christoph Dompke, Hamburg: »Ein Lied für dich«: Die Allianz-Musikfilme mit Marta Eggerth und Jan Kiepura
13.30-
16.00Panel IV
ENTEIGNUNG
Christoph Fuchs, Hamburg: Im Labyrinth der Allianzen
Friedemann Beyer, Wiesbaden: Swinging Nazis: Die »gute Laune«-Filme der Cine-Allianz
Metropolis-Kino
Moderation: Sabine Hake
17.00
HAFEN IM NEBEL (FR 1938, Marcel Carné), DF, 90 Min.
Einführung: Susanne Weingarten, Hamburg19.00
SECHS TAGE HEIMATURLAUB (D 1941, Jürgen von Alten), 98 Min.
Einführung: Friedemann Beyer, Wiesbaden
21.15
HANGMEN ALSO DIE! (US 1942, Fritz Lang), OF, 140 Min.
Einführung: Renata Helker, BerlinSAMSTAG, 22. November 2003
Gästehaus der Universität
9.30-
12.00Panel V
ALLIANZ TONFILM, UNION-TONFILM, CINE-ALLIANZ
Wolfgang Mühl-Benninghaus, Berlin: Die Gründung der Union-Tonfilm als Vorgänger der Cine-Allianz
Horst Claus, Bristol: Von Gewinnen und Verlusten: Der Allianz-Publikumsrenner DREI TAGE MITTELARREST im Kontext der Firmengeschichte, Finanzierungs- und Vertriebspraktiken der Orplid-Messtro.
13.00 -16.00
Panel VI
EXIL
Ralf Schenk, Erkner: Die Revolution entläßt ihre Kinder
Lutz Bacher, Pittsburgh: »Fighting Desperately for a Solution«: Gregor Rabinovitch's Troubled Career as an Independent Producer for United Artists
Abschlussdiskussion
Metropolis-Kino
17.00
DREI TAGE MITTELARREST (D 1930, Carl Boese), 92 Min.
Einführung: Horst Claus, Bristol
19.00
DIE ENGLISCHE HEIRAT (D 1934, Reinhold Schünzel), 97 min
21.15
DER VERLORENE (D 1950, Peter Lorre), 98 min
Einführung: Christoph Fuchs, Hamburg
SONNTAG, 23.November 2003
Metropolis-Kino
11:00
Matinee
DIE SKLAVENKÖNIGIN (AT 1924, Michael Kertesz), Videoprojektion
Klavierbegleitung: Marie-Luise Bolte
Einführung: Ines Steiner, Köln
17.00
WUNSCHKONZERT (D 1940, Eduard von Borsody,), 103 min.
Einführung: Friedemann Beyer, Wiesbaden
19.00
BERLIN-ALEXANDERPLATZ. DIE GESCHICHTE VON FRANZ BIBERKOPF
(D 1931, Phil Jutzi), 89 min.
Einführung: Ulrich Döge, Berlin
21.15
DANTON (D 1930/31, Hans Behrendt), ca. 90 min.
Einführung: Ralf Schenk, Berlin