Alliierte für den Film
Arnold Pressburger, Gregor Rabinowitsch und die Cine-Allianz
16. Internationaler Filmhistorischer Kongress, 2003
Hamburg, 19.-23. November 2003

Eine Veranstaltung von CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung
und Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin
in Zusammenarbeit mit
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden, Institut für Neuere deutsche Literatur
und Medienkultur der Universität Hamburg,
Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums, Berlin

Mit freundlicher Unterstützung von
FilmFörderung Hamburg GmbH
Filmmuseum Berlin – Deutsche Kinemathek
Filmmuseum München
Deutsches Filminstitut – DIF, Frankfurt
Stiftung Weltweite Wissenschaft Hamburg
Hansische Universitätsstiftung Hamburg
und Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg

Veranstaltungsprogramm

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Veranstaltungsorte:

Büro:
CineGraph, Gänsemarkt 43 (5. Stock), 20354 Hamburg.
Filme:
Metropolis-Kino, Dammtorstr. 30a, 20354 Hamburg.
Vorträge:
Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg.

MITTWOCH, 19. November 2003

Metropolis-Kino

19.30

EIN LIED FÜR DICH (D 1932/33, Joe May), 83 Min.
Eröffnungsveranstaltung mit Gästen

Das Duo Müller-Lucius präsentiert
Filmschlager aus den 1920er und 1930er Jahren
mit historisch-kritischer Kommentierung

DONNERSTAG, 20. November 2003

Gästehaus der Universität

09.30-
12.00

Panel I 

GETRENNTE ANFÄNGE

Ines Steiner, Köln: Monumentalfilmproduktionen bei der Sascha-Film in Wien am Beispiel von DIE SKLAVENKÖNIGIN
Julia Kuniß, Berlin: Internationalität und »Russenmode«: Die Großproduktionen von Gregor Rabinowitsch

13.30-
16.00

Panel II

PRODUKTIONSSTRATEGIEN I

Joseph Garncarz, Köln: Das Produktionskonzept der Cine-Allianz
Anna Sarah Vielhaber, Köln: Kontinuitäten in der Personalpolitik von Pressburger und Rabinowitsch
Gerald Koll, Kiel: Was wurde aus der Dubarry? Drei Filme über die Zeit der Französischen Revolution

Metropolis-Kino

17.00

DIE SINGENDE STADT (D 1930, Carmine Gallone), 100 Min.
Einführung: Christoph Dompke, Hamburg

19.00

DER BRAVE SÜNDER (D 1931, Fritz Kortner), 108 Min.
Vorfilm: MINIATUR-KABARETT (Ausschnitt) (D 1934, Gebr. Diehl)
Vortrag: Tobias Nagl, Berlin: Modernismus, Jazz und »Rasse« im Kino der Weimarer Republik

21.30

DER WEISSE TEUFEL (D 1929, Aleksandr Volkov), Tonfassung, 110 Min.
Einführung: Julia Kuniß, Berlin/Moskau

FREITAG, 21. November 2003

Gästehaus der Universität

09.30-
12.00

Panel III

PRODUKTIONSSTRATEGIEN II

Ulrich Döge, Berlin: Pressburgers Literaturverfilmungen BERLIN-ALEXANDERPLATZ und DER VERLORENE
Christoph Dompke, Hamburg: »Ein Lied für dich«: Die Allianz-Musikfilme mit Marta Eggerth und Jan Kiepura

13.30-
16.00

Panel IV

ENTEIGNUNG

Christoph Fuchs, Hamburg: Im Labyrinth der Allianzen
Friedemann Beyer, Wiesbaden: Swinging Nazis: Die »gute Laune«-Filme der Cine-Allianz

Metropolis-Kino

Moderation: Sabine Hake

17.00

HAFEN IM NEBEL (FR 1938, Marcel Carné), DF, 90 Min.
Einführung: Susanne Weingarten, Hamburg

19.00

SECHS TAGE HEIMATURLAUB (D 1941, Jürgen von Alten), 98 Min.
Einführung: Friedemann Beyer, Wiesbaden

21.15

HANGMEN ALSO DIE! (US 1942, Fritz Lang), OF, 140 Min.
Einführung: Renata Helker, Berlin

SAMSTAG, 22. November 2003

Gästehaus der Universität

9.30-
12.00

Panel V

ALLIANZ TONFILM, UNION-TONFILM, CINE-ALLIANZ

Wolfgang Mühl-Benninghaus, Berlin: Die Gründung der Union-Tonfilm als Vorgänger der Cine-Allianz
Horst Claus, Bristol: Von Gewinnen und Verlusten: Der Allianz-Publikumsrenner DREI TAGE MITTELARREST im Kontext der Firmengeschichte, Finanzierungs- und Vertriebspraktiken der Orplid-Messtro.

13.00 -16.00

Panel VI

 EXIL

Ralf Schenk, Erkner: Die Revolution entläßt ihre Kinder
Lutz Bacher, Pittsburgh: »Fighting Desperately for a Solution«: Gregor Rabinovitch's Troubled Career as an Independent Producer for United Artists
 
Abschlussdiskussion

Metropolis-Kino

17.00

DREI TAGE MITTELARREST (D 1930, Carl Boese), 92 Min.
Einführung: Horst Claus, Bristol

19.00

DIE ENGLISCHE HEIRAT (D 1934, Reinhold Schünzel), 97 min

21.15

DER VERLORENE (D 1950, Peter Lorre), 98 min
Einführung: Christoph Fuchs, Hamburg

SONNTAG, 23.November 2003

Metropolis-Kino

11:00

Matinee

DIE SKLAVENKÖNIGIN (AT 1924, Michael Kertesz), Videoprojektion
Klavierbegleitung: Marie-Luise Bolte
Einführung: Ines Steiner, Köln


17.00

WUNSCHKONZERT (D 1940, Eduard von Borsody,), 103 min.
Einführung: Friedemann Beyer, Wiesbaden

19.00

BERLIN-ALEXANDERPLATZ. DIE GESCHICHTE VON FRANZ BIBERKOPF
(D 1931, Phil Jutzi), 89 min.
Einführung: Ulrich Döge, Berlin

21.15

DANTON (D 1930/31, Hans Behrendt), ca. 90 min.
Einführung: Ralf Schenk, Berlin